HBDI - Das Hermann Dominanz Modell
Das hbdi Persönlichkeitsprofil bietet gerade im Verkaufsgespräch, wo schnelle, pragmatische Einschätzung von Bedeutung ist, die ideale Chance, sich schnell auf den Geschäftspartner einzustellen.
„Sage mir, wer Du bist, damit ich besser mit Dir umgehen kann“
Das eigene Ich erkennen, den Kommunikationspartner verstehen
Diese Aussage steht überall im Mittelpunkt, wo Menschen miteinander umgehen müssen  --  sei es bei der erfolgreichen Kommunikation zwischen Vertriebsrepräsentant und Kunde, zwischen Führungskraft und Mitarbeiter oder in der innerbetrieblichen Verständigung bis hin in den privaten Bereich. Nur wer weiß, wie sein Gegenüber „tickt“, kann - die nötige Empathie vorausgesetzt - effizient mit ihm/ihr kommunizieren.
 
Was bedeuted HBDI - was steckt dahinter?
Jeder Mensch hat Denk- und Verhaltensweisen, die er bevorzugt und die für ihn typisch sind. Sie sind Ausdruck seiner Einmaligkeit und Voraussetzung seiner Autonomie. Diese Dominanzen haben sich auf der Grundlage der angeborenen Eigenheiten durch das Elternhaus, die Schulerziehung, Ausbildung und durch die soziale Umgebung entwickelt.

Mehr und mehr Menschen verlangen heute, dass ihre Einzigartigkeit anerkannt und berücksichtigt wird: In der Politik, in der Partnerschaft und im beruflichen Leben. Sie wollen authentisch sein und gestehen diese, unter Umständen unterschiedliche Authentizität, auch anderen Menschen zu. Toleranz zeigt sich dann nicht nur in Duldung der Unterschiede sondern in der Anerkennung des besonderen Wertes, den diese Andersartigkeit hat.

Das Herrmann Dominanz Modell gibt uns die Möglichkeit, die unterschiedlichen Denkstile darzustellen. Dabei beruft sich Ned Herrmann, der dieses Modell entwickelt hat, unter anderem auf die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung. Er entwarf ein metaphorisches Modell der Spezialisierung der unterschiedlichen Teile des Gehirns, das rechts- und linkshemisphärisches Denken einerseits sowie cerebralen und limbischen Modus an-dererseits unterscheidet. So ergeben sich die vier Quadranten A, B, C und D, in denen die Denkstile dargestellt werden


Das Herrmann Brain Dominance Instrument (HBDI™) ist ein Verfahren zur Selbstanalyse bevorzugter Denk- und Verhaltensstile. Die Antworten aus einem Fragebogen werden gewichtet und den einzelnen Quadranten zugeordnet. So entsteht ein individuelles Profil, das zeigt, welche Denkstile dominant sind, welche genutzt werden und welche eher vermieden werden. Damit können wir einen Dialog darüber führen, was uns unterscheidet, was uns gemeinsam ist und wir mit diesen Unterschieden und Gemeinsamkeiten umgehen.
 
Das HBDI™ wird in vielen Bereichen eingesetzt
» Partnerschaftsberatung » Berufsberatung » Personalberatung
» Moderation v. Gruppen » Teamentwicklung » Führungskräftetraining
» Kreativitätstraining » Kommunikationstraining » Kursentwicklung
 
 

 

© Myers-Briggs Type Indicator, Myers-Briggs und MBTI sind registrierte Warenzeichen des Myers-Briggs Type Indicator Trust in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Myers-Briggs Typenindikator ist ein registriertes Warenzeichen der A-M-T Managment Performance AG.