MBTI - Persönlichkeit durch Präferenzen
MBTI® - Diese 4 Buchstaben stehen für den Myers-Briggs Typenindikator® - das weltweit am häufigsten angewandte Persönlichkeitsinstrument. Es basiert auf der Typentheorie von C. G. Jung, einem schweizer Psychiater und Psychologen, der herausgefunden hat, dass bei Menschen im Wesentlichen zwei mentale Prozesse ablaufen: Wahrnehmen und Entscheiden.
Darauf basierend bietet der MBTI ein konstruktives System für eine nähere Betrachtung der Art und Weise, wie Menschen bevorzugt Informationen aufnehmen und strukturieren, Entscheidungen treffen und ihr Leben führen.
Um diese Prozesse herauszuarbeiten, greift der Indikator auf die in der Grafik dargestellten acht Präferenzen zurück. Obwohl jeder Mensch alle acht Präferenzen nutzt, zieht man immer eine Seite der anderen vor.
Und wie sieht es bei Ihnen aus? Sehen Sie bevorzugt die Details (Sensitives Wahrnehmen) oder eher das Gesamtbild (iNtuition)? Entscheiden Sie bevorzugt auf der Basis von Fakten und Logik (Thinking) oder auf Grund Ihrer persönlichen Überzeugungen (Feeling)?
Was aber bedeuten die Antworten auf diese Fragen für die berufliche Praxis?
 
HMS-Training bietet mit dem MBTI® Seminare, Einzelcoaching
oder Teamanalysen an, u.a. zu:
 
Führungsstil
Durch Ihren MBTI-Typ erhalten Sie Informationen über Ihren bevorzugten Führungsstil. Sie erkennen, wo Stärken liegen und wie Sie bewusster mit dem eigenen und mit fremden Führungsstilen umgehen. Wenn Sie sich oben z.B. für Thinking entschieden haben, bevorzugen Sie auf eine andere Art "Lob und Anerkennung", als wenn Sie  „F“ wie Feeling ausgewählt haben.
Konflikt
Erkennen Sie Typ-abhängige Konfliktauslöser, die nicht selten Ursache für Auseinandersetzungen mit anderen sind. Erfahren Sie etwas über die Außenwirkung des eigenen Typs und die sich daraus möglicherweise ergebenden Spannu
Arbeitsweise
Erarbeiten Sie Ihren eigenen Arbeitstil und nutzen Sie Hinweise auf die typengerechte Delegation von Aufgaben. Manche Menschen haben eine Präferenz zum frühzeitigen Planen, andere erleben Knappheit als nützliche Motivation. Beides kann übrigens zum gleichen Erfolg führen. Präferenzen sind eben keine Eignungen, sie zeigen Ihnen , wie Sie es mit weniger Energie schaffen.
Veränderung
Bevorzugen Sie es eher, als "nachdenklicher Realist" bei Veränderungen Bewährtes nicht ganz zu vergessen oder als "tatenorientierter Neuerer" alles schnell mal ganz anders machen zu wollen? Erfahren Sie, wie Sie mit Veränderungen umgehen.
Vertrieb
Werden Kunden von Ihnen Typ-gerecht angesprochen, um damit Ihre Überzeugungskraft und die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen? Der MBTI® zeigt Ihnen von der Gesprächseröffnung bis zum Abschluss präferenzbezogene Vorgehensweisen und deren Eignung für bestimmte Verhandlungs- und Verkaufssituationen auf.
Team
Sind im Team ausreichend unterschiedliche Präferenzen vorhanden, um dadurch die Problemlösung zu opTEAMieren? Stehen sich unterschiedliche Präferenzen eher hinderlich gegenüber, weil diese Andersartigkeit als Gefahr und nicht als Bereicherung gesehen wird? Teamanalysen mit dem MBTI sind immer eine interessante Entdeckungsreise.
 
 

 

© Myers-Briggs Type Indicator, Myers-Briggs und MBTI sind registrierte Warenzeichen des Myers-Briggs Type Indicator Trust in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Myers-Briggs Typenindikator ist ein registriertes Warenzeichen der A-M-T Managment Performance AG.