Rhetorik, Moderation und Präsentation
Gute Vorbereitung = Halber Erfolg

Gegenstand der Rhetorik (griechisch ῥητορική [τέχνη] rhetorikè (téchne) „die Redekunst“) war in der Antike im allgemeinen Sinne die Kunst der (freien, öffentlichen) Rede, nach Aristoteles eingeteilt in Pathos, Ethos und Logos. Aufgabe der Rhetorik als einer „Kunst der Überzeugung“ war es, die Möglichkeiten zu erforschen und die Mittel bereitzustellen, die nötig sind, um eine Gemeinsamkeit zwischen Redner und Zuhörern herzustellen (Identifikation), auf deren Basis es ermöglicht wird, eine subjektive Überzeugung allgemein zu machen (Persuasion).

Zusammen mit der für jedes Individuum unverkennbaren individuellen Körpersprache bildet die Kunst der Rhetorik die maximale Basis, mit dem Kommunikationspartner eine gemeinsame Ebene herzustellen.

Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, die eigene Persönlichkeit zu erkennen, die des Partners zu analysieren und mit geeigneten rhetorischen Mitteln effektiv zu kommunizieren.

 
Einzelne Themen dazu
» Unsere Körpersprache – unsere Ausstrahlung
» Miteinander Kommunizieren durch Sprache
» ENITRASUCH – die eigene Sprache des Körpers
» Überzeugungsrede
» Anerkennungsgespräch
» Kritikgespräch
» Vom Ich zum Zuhörer
» Zwischenrufen und Fragen begegnen
» 15 Punkte der Rede
» Moderation einer Gruppe mit versch. Persönlichkeiten
 

 

© Myers-Briggs Type Indicator, Myers-Briggs und MBTI sind registrierte Warenzeichen des Myers-Briggs Type Indicator Trust in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Myers-Briggs Typenindikator ist ein registriertes Warenzeichen der A-M-T Managment Performance AG.