Verkauf im Pharmawettbewerb
„Denken Sie nicht soviel über Ihr Produkt nach,
  sondern über den Menschen“
  …

Eine Aussage, die mit Sicherheit im Pharmaverkauf größeren Stellenwert hat als in jedem anderen Verkaufsgebiet.

Der Kunde Arzt als Käufer ist weder Käufer noch Konsument im klassischen Sinn. Sein Kaufverhalten äußert sich in Form der Verordnung aus Überzeugung. Diese besondere Art des „Verkaufens“ folgt zwar grundsätzlich nach den Prinzipien des Verkaufs, bedingt jedoch völlig andere Nuancen in Sachen Kundenbeziehung. Hinzu kommt, dass sich Firmen und Produkte in Service und Qualität immer mehr annähern.

Das Trainieren auf die Verkaufsargumente ist die eine Notwendigkeit. Gerade in diesem Bereich wird jedoch der Erfolg bestimmt durch Verhaltenweisen außerhalb vom bloßen Überzeugen durch viel Argumentieren.

Die Frage „Wie verkaufe ich am meisten?“ ist zu ersetzen durch
„Wie bekomme ich den besten Kontakt zum Kunden?“
„Wie kann ich dem Kunden am meisten nutzen?“
„Die Dinge mit den Augen des Kunden sehen?“

Was also muß der erfolgreiche Pharmaverkäufer
„Anders Als die Anderen“  vollbringen?
„Dem Kunden zum Erfolg verhelfen“
Dies bedeutet: Zuhören statt  reden
Dies bedeutet: Fragen statt überwiegend argumentieren
Dies bedeutet: Zielgerichtetes Argumentieren
Dies bedeutet: Gekonnter Umgang mit Vor- bzw. Einwänden

Verkaufen im harten Wettbewerb des Pharmamarktes wird neu definiert.
 
Mögliche Themen
» Sage mir, wer Du bist, damit ich besser mit Dir umgehen kann
   Die Persönlichkeit erkennen - Chancen nutzen -
   Vertriebskommunikation auf Basis der Persönlichkeitsprofile.

» E-V-A - Die Spannungskurve im Kundengespräch
   Die Stationen des Verkaufsgespräches.

» Elemente der erfolgreichen Gesprächsführung
   Gesprächsplanung - Gesprächsklima - Aktives Zuhören - Pers. Auftreten -
   Nutzenargumentation - Bildhaftes Argumentieren - Aufwertung durch Anerkennung -
   Abschlußvereinbarung.

» Von der Wissenschaft des widersprechenden Kunden
   Einwände – Vorwände – Beschwerde -
   Dem „König Kunde“ ein „Kissen legen“.

» Was will der Kunde mir sagen

   Die 4 Ohren einer Botschaft

» Die Erwartungen des Kunden
   3 Qualitätsstufen in der Kundenerwartung nach Noriaki Kano

» Gekonnte Fragetechnik

   Der Kunde ist König – wie erfahre ich, wo seine Bedürfnisse liegen

» Höhepunkt des Verkaufsgespräches - Abschluß

   Rolle rückwärts oder unerkannt entkommen ?
 

 

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